Ungewollt kinderlos: Themenübersicht Unerfüllter Kinderwunsch


apotheken-wissen.de: Team des Kinderwunschzentrums UniKiD, Düsseldorf

Team des Kinderwunschzentrums UniKiD, Düsseldorf *

Ein unerfüllter Kinderwunsch oder ungewollt kinderlos zu bleiben ist keine Seltenheit! Es wird geschätzt, dass derzeit jedes sechste bis siebte Paar in den westlichen Industrienationen von dieser Erkrankung betroffen ist. In Deutschland werden in jedem Jahr über 70.000 Behandlungen mittels einer künstlicher Befruchtung (in-vitro Fertilisation, IVF) durchgeführt und über 3% der in Deutschland geborenen Kinder sind nach solch einer Therapie entstanden.

Seitdem also 1978 in England das erste Kind, die gesunde Louise Brown geboren wurde, hat sich diese damals revolutionäre Behandlung fast zu einer medizinischen Normalität entwickelt.

Weltweit verdanken über 4 Millionen Kinder ihre Existenz der künstlichen Befruchtung, einer der Gründe, weshalb einer der Entwickler dieses Verfahrens, der britische Forscher Robert Edwards, im Jahr 2010 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurde.

In Zusammenarbeit mit unserem Experten zum Thema Kinderwunsch-Behandlungen: Prof. Dr. med. Jan-S. Krüssel, Leiter des UniKiD in Düsseldorf:

Unser Experte zum Thema Kinderwunsch-Behandlungen: Prof. Dr. med. Jan-S. Krüssel

apotheken-wissen.de: Kinderwunsch-Experte Prof. Dr. med. Jan-S. Krüssel

Prof. Dr. med. Jan-S. Krüssel *

Prof. Dr. med. Jan-S. Krüssel ist ein langjährig erfahrener und einer der erfolgreichsten Reproduktionsmediziner in Deutschland. Er leitet das interdisziplinäre Kinderwunschzentrum an der Frauenklinik des Universitätsklinikums Düsseldorf (kurz: UniKiD) und berichtet hier über die grundlegende Fragen und Antworten zu Gründen und Behandlungsmöglichkeiten bei einer ungewollten Kinderlosigkeit / einem unerfüllten Kinderwunsch. Prof. Dr. med. Jan-S. Krüssel war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin, ist Vorstandsmitglied des Deutschen IVF-Registers sowie Vorstand der Arbeitsgemeinschaft universitärer reproduktionsmedizinischer Zentren und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer für das Fachgebiet Gynäkologie/Reproduktionsmedizin.

Das UniKiD ist das interdisziplinäre Kinderwunschzentrum an der Frauenklinik des Universitätsklinikums Düsseldorf. Heute werden dort jährlich über 1.000 Behandlungen durchgeführt – und damit ist das UniKiD das größte universitäre Kinderwunschzentrum in Deutschland.

Linktipps zum Thema „Unerfüllter Kinderwunsch“

Buchtipps zum Thema “Unerfüllter Kinderwunsch”

Pin It

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.