Zahnpflege - apotheken-wissen.de
Zahnpflege „im Team“: Vorbild und Spaß *

Zweimal am Tag zwei bis drei Minuten, so lautet der einstimmige Expertenrat, wenn es um den richtigen Umfang bei der Zahnpflege geht. Das lernen bereits die Kleinsten im Kindergarten und in den Schulen. Doch rund ums Zähneputzen ranken sich auch einige Irrtümer, von denen drei nach wie vor besonders verbreitet sind. Welche das sind und wie man diesen entgegentreten kann: dies alles steht in diesem folgenden Beitrag.

Irrtum 1: Zähne mit kreisenden Bewegungen putzen

Die richtige Zahnpflege spielt bereits im Kindesalter eine wichtige Rolle für eine gute Zahngesundheit. Auch wenn die ersten Zähne durch ein neues Gebiss ersetzt werden, wird bei der Pflege der Milchzähne der Grundstein für den weiteren Verlauf der Zahngesundheit gelegt. Im Erwachsenenalter ist es jedoch trotz Vorbeugung und ausreichender Zahnpflege sinnvoll, sich vor den Kosten teurer Zahnbehandlungen abzusichern. Ein Vergleich von Zahnzusatzversicherungen kann helfen, den besten Versicherungsschutz nach individuellen Maßstäben zu finden.

Ein ausreichender Versicherungsschutz kann natürlich das tägliche Putzen nicht ersetzen. Kreisende Bewegungen sind allerdings die falsche Putzmethode, weil bei der Rückwärtsbewegung der Zahnbürste Bakterien ins Zahnfleisch gelangen können. Besser: die Zähne nach der Rot-Weiß-Technik putzen, also in fegenden Bewegungen vom Zahnfleisch wegputzen.

Irrtum 2: Zähne direkt nach den Mahlzeiten putzen

Kariesbakterien benötigen mehr als 24 Stunden, um die zahnschädlichen Säuren zu produzieren.

Ob man sich die Zähne vor oder nach einer Mahlzeit putzt, ist daher für die Bildung von Karies völlig unerheblich. Viel wichtiger ist, die Zähne regelmäßig zu putzen, und zwar möglichst morgens und abends. Damit arbeitet man ebenso effektiv gegen die Kariesbakterien wie auch gegen Plaque und Zahnstein.

Beachten sollte man auch, die Zähne nicht direkt nach dem Genuss von säurehaltigen Getränken oder Speisen zu putzen. Besser ist es, mindestens eine halbe Stunde zu warten, damit die Säure beim Putzen nicht den Zahnschmelz angreifen kann. Am Abend empfiehlt es sich außerdem, nach dem Zahnpflegeritual keine Speisen mehr zu sich zu nehmen, um den Zahnschmelz über Nacht zu schützen.

Irrtum 3: Zahnbürste nach Krankheit wechseln

Im Normalfall reicht es, die Zahnbürste oder den Bürstenkopf eines elektrischen Geräts alle zwei bis drei Monate zu wechseln. Der Mythos, dass die Bürste nach einer Erkrankung der Atemwege ausgetauscht werden soll, hält sich hartnäckig, doch Experten für Zahnmedizin weisen diesen Irrtum entschieden zurück. Solange die Zahnbürste mit dem Kopf nach oben gelagert wird und trocknen kann, sterben die Krankheitserreger nach wenigen Stunden ab. Die Zahnbürste kann also auch nach einer Erkältung bedenkenlos weiterverwendet werden.

* Bildquelle: ©istock.com/PeopleImages 

Von Team apotheken-wissen.de

Das Redaktionsteam von apotheken-wissen.de informiert Sie in kleinen und wie wir hoffen interessanten und hilfreichen Gesundheitsratgebern über Themen und Nachrichten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Krankheiten, Medikamente, Symptome, Behandlungen, Homöopathie, Naturprodukte, Ernährung und vitale Lebensweise. Mit viel Freude, Wissen und Ratschlägen wie in einer guten Apotheke.

3 Gedanken zu „Zahnpflege-Mythen aufgeklärt: die drei größten Putz-Irrtümer“
  1. Danke für diese Klarstellung der größten Irrtümer im Bereich der Zahnpflege. Ich habe bald einen Termin zur Zahnaufhellung und würde gerne dafür sorgen, dass meine Zähne danach möglichst lange hell bleiben. Gut zu wissen, dass es dafür nicht darauf ankommt, ob ich die Zähne direkt vor oder nach einer Mahlzeit putze, da Kariesbakterien mehr als 24 Stunden brauchen, um die schädlichen Säuren zu produzieren.

  2. Interessant, dass bei der Pflege der Milchzähne der Grundstein für den weiteren Verlauf der Zahngesundheit gelegt wird. Gut zu wissen, dass Kariesbakterien mehr als 24 Stunden benötigen, um die zahnschädlichen Säuren zu produzieren. Mein Zahnarzt hat mir auch noch einige Tipps gegeben, wie ich meine Zähne besser pflegen kann.

  3. Interessant, dass man seine Zähne gar nicht in kreisenden Bewegungen putzen soll, weil sonst Bakterien in das Zahnfleisch gelangen können! Das hätte ich mal früher wissen sollen, dass man besser mit der Rot-Weiß-Technik putzen sollte. Heute trage ich eine unsichtbare Zahnspange um meine Fehltritte der letzten Jahre auszugleichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.