Besprechung einer Zahnsanierung beim Zahnarzt
Besprechung einer Zahnsanierung beim Zahnarzt *

Die meisten Menschen wünschen sich schöne, weiße, gut geformte Zähne und eine regelmäßige Zahnstellung. Nicht jeder ist von Natur aus mit schönen und gesunden Zähnen gesegnet. Die Zahnsanierung dient der Wiederherstellung und Erhaltung der Funktion und Gesundheit der Zähne, sorgt aber auch für eine attraktive Optik. Mit der Zahnsanierung kann die Mundgesundheit verbessert werden. Die Patienten gelangen wieder zu neuem Selbstvertrauen.

Zahnerkrankungen vorbeugen mit einer guten Zahnpflege

Eine umfassende Zahnpflege ist unerlässlich, um die Zähne gesund zu erhalten. Trotz aller Pflege kann mitunter eine Zahnsanierung erforderlich werden, wenn die Zähne beispielsweise durch eine Erkrankung oder die Einnahme von Medikamenten verfärbt oder gelockert sind. Der wichtigste Akt in der Zahnpflege ist das Zähneputzen am Morgen und am Abend. Eine elektrische Zahnbürste leistet gründlichere Arbeit als die einfache Handzahnbürste. Am besten ist die Schallzahnbürste mit ihren wischend-pulsierenden Bewegungen geeignet. Der Bürstenkopf entfernt auch Plaques am Zahnfleisch und in den Zahnzwischenräumen.

Wie läuft eine Zahnsanierung ab?

Wer seine Zähne sanieren lassen möchte, sollte zunächst den Zahnarzt über die akuten Zahnprobleme wie Zahnschmerzen informieren. Die Zähne werden behandelt. Mitunter müssen Füllungen ausgetauscht, Zahnfleischbehandlungen oder Wurzelkanalbehandlungen vorgenommen werden. Lassen sich einzelne Zähne nicht mehr sanieren, werden sie durch Implantate ersetzt. Während der Dauer der Behandlung erhält der Patient ein ästhetisches Langzeitprovisorium. Sind die Implantate eingeheilt, bekommt der Patient seinen endgültigen Zahnersatz.

Der Zahnarzt erarbeitet mit dem Patienten einen Plan über den Ablauf der Zahnsanierung. Wie lange die Zahnsanierung dauert, hängt vom Zustand des Gebisses des Patienten und den erforderlichen Behandlungen ab. Mitunter ist eine Sanierung bereits nach zwei Monaten komplett abgeschlossen. Sie kann aber auch länger als ein Jahr dauern. Das Ergebnis wird dem Patienten simuliert. In jedem Fall gilt es, die eigenen Zähne mit der richtigen Behandlung so lange wie möglich zu erhalten.

Keine Angst vor der Wurzelkanalbehandlung

Um schmerzende Zähne zu behandeln und zu erhalten, kann eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich werden. Bei dieser Behandlung wird das entzündete Pulpagewebe aus dem Zahn entfernt, um Schmerzen und Entzündungen dauerhaft zu beseitigen. Der Zahn ist nach einer Wurzelkanalbehandlung zwar tot, da er keinen Nerv mehr hat, doch mit dem Verbleib an seiner Position im Gebiss kann er seine Funktion noch über einige Jahre erfüllen. Er muss dann noch nicht ersetzt werden. Die Wurzelkanalbehandlung kann Teil der Zahnsanierung sein.

Zahnimplantate als Teil der Zahnsanierung

Sind Zähne defekt und können sie nicht mehr erhalten werden, kann bei einer Zahnsanierung auf Zahnimplantate nicht verzichtet werden. Sie werden fest im Kieferknochen verankert und müssen einheilen. Die Implantate bieten eine bessere Optik als herausnehmbarer Zahnersatz. Die benachbarten Zähne werden nicht durch die Klammern von Zahnersatz beschädigt.

Wie sinnvoll ist Bleaching?

Sind die Zähne verfärbt, kann das die Optik empfindlich stören und am Selbstbewusstsein des Patienten kratzen. Die Lösung ist Bleaching, bei dem die Zähne optisch aufgehellt werden. Vor dem Bleaching erfolgt eine professionelle Zahnreinigung, bei der Ablagerungen entfernt werden. Das Bleaching ist nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich. Die natürliche Zahnfarbe und der Zustand des Zahnschmelzes entscheiden darüber, wie weit ein Bleaching möglich ist.

* Bildquelle: oswaldoruiz / pixabay.com

Von Team apotheken-wissen.de

Das Redaktionsteam von apotheken-wissen.de informiert Sie in kleinen und wie wir hoffen interessanten und hilfreichen Gesundheitsratgebern über Themen und Nachrichten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Krankheiten, Medikamente, Symptome, Behandlungen, Homöopathie, Naturprodukte, Ernährung und vitale Lebensweise. Mit viel Freude, Wissen und Ratschlägen wie in einer guten Apotheke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.