Weiße Zähne - apotheken-wissen.de
Weiße, gesunde und gepflegte Zähne müssen kein Hexenwerk sein *

Mit einem strahlend schönen Lächeln können wir schon beim Kennenlernen für einen guten Eindruck sorgen. Ein absolutes Muss sind deshalb gepflegt wirkende Zähne. Doch häufig genügt regelmäßiges Putzen nicht, um die Spuren von Kaffee, Tee und anderen färbenden Lebensmitteln zu entfernen. Zum Glück muss sich niemand damit abfinden, denn mit verschiedenen Methoden werden auch hartnäckig verfärbte Zähne wieder natürlich weiß.

Gesundes Essen für gesunde Zähne

Auch bei dem Thema Zahngesundheit gilt, dass Vorbeugung besser ist als Heilung. Gelbliche Verfärbungen an den Zähnen sind zwar als solche nicht schädlich, sie können aber ein Anzeichen für tiefer gehende Probleme sein. Deshalb empfiehlt es sich durchaus, die eigene Ernährung unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls umzustellen. Zu viel Tee und Kaffee sorgen nicht nur für unschöne Flecken auf der Zahloberfläche, sondern belasten auch den Kreislauf. Milch und Joghurt sind dagegen leckere Muntermacher und enthalten gleichzeitig sehr viel Kalzium, das die Zähne stärkt. Auch der regelmäßige Genuss von frischem Obst und Gemüse wirkt sich auf die Zahngesundheit aus, da die darin enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe das Zahnfleisch und die Mundflora gesund erhalten. Wenn Erdbeeren und andere rohe Früchte roh verzehrt werden, sorgen sie sogar automatisch dafür, dass unschöne Verfärbungen verblassen. Allerdings sollte danach mit dem Zähneputzen mindestens eine halbe Stunde gewartet werden, da die Fruchtsäure den Zahnschmelz angreift.

Zahnreinigung perfektionieren

Da das Zähneputzen bereits in der Kindheit erlernt wird, machen sich die meisten keine Gedanken darum. Deshalb können sich leicht Fehler einschleichen, die dafür sorgen, dass Ablagerungen nicht richtig entfernt werden.

Bewusstes Putzen, bei dem auf die eigenen Bewegungsabläufe geachtet wird, kann diese Fehler aufdecken. Dabei können auch Färbetabletten hilfreich sein, die den noch vorhandenen Zahnbelag sichtbar machen. Sehr viel einfacher und gründlicher als mit der Handzahnbürste ist die Zahnreinigung mit einer elektrischen Zahnbürste. Dank der rotierenden Bürstenbewegungen werden auch in schwer zu erreichenden Bereichen alle Speisereste zuverlässig entfernt. Ganz ohne besondere Putztechnik kommen moderne Schallzahnbürsten aus, die durch ihre hochfrequenten Schwingungen einen hydrodynamischen Effekt auslösen und so sogar bis in die Zahnzwischenräume wirksam werden.

Zahnaufhellung für zu Hause

Im Drogeriehandel und der Apotheke sind zahlreiche Produkte zu finden, die zu weißeren Zähnen verhelfen können. Dies fängt bei speziellen Zahnpasta-Sorten zur Zahnaufhellung an, die feine Schleifpartikel enthalten und so oberflächliche Verfärbungen gründlicher entfernen können als herkömmliche Zahncremes. Bleaching Strips werden für einen gewissen Zeitraum auf die Zähne aufgelegt und hellen diese auf. Sie sind wirkungsvolle als aufhellende Zahnpasta, aber ihre Anwendung ist nicht immer alltagstauglich. Die modernen Whitening Pens lassen sich dagegen sehr viel leichter handhaben, sind aber wegen des darin enthaltenen Wasserstoffperoxids nicht ganz unbedenklich. Auch viele der althergebrachten Hausmittel sind nicht so harmlos, wie man meinen könnte. Insbesondere die Verwendung von Zitronensaft kann den Zähnen langfristig schaden.

Zahnaufhellung beim Zahnarzt

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man sich bei hartnäckigen Verfärbungen auf den Zähnen an den Zahnarzt wendet. In der Praxis kann bereits eine professionelle Zahnreinigung für einen sichtbaren Effekt sorgen. Darüber hinaus bietet der Zahnarzt verschiedene Bleaching-Methoden an, die individuell an das zugrunde liegende Problem und den Grad der Verfärbungen angepasst werden können. Sie reichen von vergleichsweise sanften Anwendungen, die in der Praxis selbst ausgeführt werden bis hin zur Anfertigung von Spezialschienen, die über Nacht getragen werden, damit das Bleichgel ausreichend lange einwirken und auch hartnäckige Flecken entfernen kann.

* Bilquelle: adel /pixelio.de

Von Team apotheken-wissen.de

Das Redaktionsteam von apotheken-wissen.de informiert Sie in kleinen und wie wir hoffen interessanten und hilfreichen Gesundheitsratgebern über Themen und Nachrichten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Krankheiten, Medikamente, Symptome, Behandlungen, Homöopathie, Naturprodukte, Ernährung und vitale Lebensweise. Mit viel Freude, Wissen und Ratschlägen wie in einer guten Apotheke.

6 Gedanken zu „So bekommen Sie ein strahlend weißes Lächeln!“
  1. Danke für den Hinweis, dass bewusstes Putzen, bei dem auf die eigenen Bewegungsabläufe geachtet wird, Fehler aufdecken kann. Leider können auch diese Cleaning Zahnpasten nicht alles beheben. Deswegen lasse ich ein Bleaching bei mir machen.

  2. Gut zu wissen, dass gelbliche Verfärbungen an den Zähnen zwar als solche nicht schädlich sind, aber ein Anzeichen für tiefer gehende Probleme sein können. Ich werde mal meinen Zahnarzt fragen welche Lebensmittel ich gegen diese Verfärbungen zu mir nehmen kann. Interessant, dass Milch und Joghurt sehr viel Kalzium enthalten und, dass das die Zähne stärkt.

  3. Da ich in meinem Beruf immer gut aussehen muss, werde ich eine unsichtbare Zahnspange nehmen. Ich wusste gar nicht, dass auch der regelmäßige Genuss von frischem Obst und Gemüse sich auf die Zahngesundheit auswirkt. Interessant, dass Erdbeeren und andere rohe Früchte wenn sie roh verzehrt werden, sogar automatisch dafür sorgen, dass unschöne Verfärbungen verblassen.

  4. Vielen Dank für den Beitrag zur Zahnaufhellung. Meine Schwester überlegt ihre Zähne professionell aufhellen zu lassen. Gut zu wissen, dass der Zahnarzt die Art der Aufhellung individuell an die Zähne anpassen kann und man so selbst die schlimmsten Verfärbungen beseitigen und sich über ein perfektes Ergebnis freuen kann.

  5. Vielen Dank für die tollen Tipps für ein weißes Lächeln! Dass die Zahnreinigung das A und O für ein gesundes Lächeln ist, habe ich meinem Sohn schon von klein auf beigebracht! Gut zu wissen, dass es mittlerweile Schallzahnbürsten gibt, die es sogar schaffen, die Zahnzwischenräume zu säubern!

  6. Vielen Dank für den informativen Beitrag zur Zahnaufhellung! Da ich gerne viel Tee trinke, haben sich meine Zähne mit der Zeit leider etwas dunkler gefärbt, deshalb möchte ich gerne mehr zur Zahnaufhellung erfahren. Da meine Zähne sehr empfindlich sind, werde ich dem Rat hier folgen und meinen Zahnarzt darauf ansprechen. Vielleicht hilft ja schon die professionelle Zahnreinigung in meinem Fall!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.