Das Sportprogramm zu Hause absolvieren


Fitnessstudio zu Hause - apotheken-wissen.de

Das Fitnessstudio zu Hause kann manche Vorteile haben *

In das neue Jahr starten viele mit jeder Menge guter Vorsätze. Mehr Zeit für die Familie, eine gesündere Ernährung und vor allem: Mehr und regelmäßig Sport treiben. Wollen Sportwillige dieses Ziel dann aber konkret angehen, stellt sich schnell die Frage nach der passenden Sportart. Schließlich soll es ja Spaß machen, damit man auch möglichst lange motiviert dabei bleibt. Nach einem langen Arbeitstag noch im Fitnessstudio schwitzen und dafür viel Geld bezahlen? Da wäre ein entspanntes Training in den eigenen vier Wänden schon besser. Mit ein paar Geräten lässt sich ein kleines Fitnessstudio für das Sportprogramm zu Hause einrichten. So bekommt man auch alle Ziele unter einen Hut. Beim gemeinsamen Training im hauseigenen Fitnessstudio kann Zeit mit dem Partner und Kindern verbracht werden. Anschließend kann sich die Familie ans Gemüse schnippeln machen und zusammen ein gesundes Abendessen zaubern.

Welche Geräte bieten sich an?

Die folgende Auflistung zeigt eine Auswahl an Trainingsgeräten, die natürlich nicht alle auf einmal erworben werden müssen. Für Sporteinsteiger ist es wichtig, Intensität und Widerstandskraft der Geräte erst nach und nach zu steigern sowie an den jeweiligen Trainingsfortschritt anzupassen.

Indoorcycling

Rad fahren ist eine der gesündesten Sportarten. Die Bewegung schont die Gelenke. Dabei wird die Fettverbrennung ordentlich angekurbelt. Im Durchschnitt werden in einer dreiviertel Stunde etwa 450 bis 550 kcal verbrannt. Sportmuffel haben die Möglichkeit, während dem Treten ihre Lieblingsmusik zu hören oder Fernseher zu schauen. So läuft das Training praktisch nebenbei. Eine entsprechende Auswahl an Rädern und wie diese im Vergleich abschneiden, zeigt dieser Testbericht von online-fitness-coaching.com.

Laufband

Das Laufband ist die optimale Alternative für alle, die gerne joggen gehen, aber nicht bei schlechtem Wetter.

Joggen ist allerdings keine besonders gelenkschonende Sportart. Stark übergewichtige Menschen oder Untrainierte sollten das bedenken.

Voraussetzung ist in jedem Fall gutes Schuhwerk, welches den entstehenden Aufprall beim Laufen in den Gelenken abfedert.

Training zu Hause mit dem Crosstrainer - apotheken-wissen.de

Training zu Hause mit dem Crosstrainer **

Crosstrainer

Mit diesem Gerät kann zum einen die Ausdauer trainiert werden, gleichzeitig werden aber auch die Muskeln in den Beinen, dem Rumpf und den Armen gestärkt. Kennzeichen des Trainings am Crosstrainer ist ein sanfter Bewegungsablauf. Während beim Laufen überwiegend die Kniegelenke beansprucht werden, wird die Belastung bei dieser Bewegung auf den gesamten Körper verteilt.

Der Vorteil gegenüber dem Stepper ist, dass beim Crosstrainer auch noch die Arme mittrainiert werden. Trainingsfehler lassen sich mit diesen Tipps leicht vermeiden.

Hanteln

Das Training mit Hanteln ist die wohl effektivste Methode für alle, die gezielt Muskeln aufbauen möchten. Insofern eignet es sich besonders für all jene, die ihr Augenmerk auf das Krafttraining gelegt haben. Hanteln brauchen wenig Platz und lassen sich gut in Regalen verstauen. Sie sind im Vergleich sehr kostengünstige Sportgeräte. Ein Set ist bereits ab etwa 30 € zu erwerben.

Fazit: Was spricht für das hauseigene Fitnessstudio?

  • Verträge im Fitnessstudio sind oft teuer und man ist an relativ lange Laufzeiten gebunden, ohne im Voraus zu wissen, ob das Training überhaupt Spaß macht.
  • In Sportvereinen muss man feste Trainingszeiten einhalten. Mannschaftsspiele finden oft auch am Wochenende statt. Das ist für viele die Zeit, die eigentlich für die Familie reserviert ist.
  • Sport im Freien ist an das Wetter und die Witterungsverhältnisse gebunden.
  • Stark übergewichtige Menschen, die gerne Gewicht verlieren möchten, können zu Hause in Ruhe trainieren und müssen sich nicht unschönen Blicken anderer Trainierender aussetzen.

-> Das Training in den eigenen vier Wänden ist auf Dauer kostengünstiger. Sportler sind flexibler, weil sie weder an feste Trainingszeiten, Öffnungszeiten des Studios oder Vertragslaufzeiten gebunden sind. Außerdem kann das Training zu Hause wetterunabhängig stattfinden.

* Bildquelle: © Syda Productions / shutterstock.com
** Bildquelle: © Voyagerix / shutterstock.com

Pin It

Ein Kommentar zu “Das Sportprogramm zu Hause absolvieren

  1. Ihr sprecht mir aus dem Herzen! Seitdem ich mir ein eigenes kleines homegym zugelegt habe, ist der regelmässige Sport so einfach geworden. Es gibt einfach keine Ausreden mehr. Kein schlechtes Wetter, keine lange Anfahrt, etc.

    Ich kann es nur jedem empfehlen sich einen Weg zu suchen zu Hause Sport zu machen. Für mich hat es in jeden Fall super funktioniert.

    Grüße
    Nico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.