Zahnkorrektur mit lingualer Zahnspange
Zahnkorrektur mit einer lingualen Zahnspange: sie ist „unsichtbar“ *

Es trifft jedes Jahr zahlreiche Jugendliche und Erwachsene: Eine Zahnkorrektur ist aufgrund der die Zahngesundheit gefährdenden Fehlstellungen nötig. Schön ist so eine Zahnspange nie, das ändern auch transparente Kunststoffe in allen Regenbogenfarben mit Glitzer und ähnliche Spielereien nicht. Schon in der ersten Jahreshälfte 2019 haben einige Krankenkassen und Fachmagazine auf eine neue Technologie aufmerksam gemacht: die linguale Zahnspange.

Der Begriff „lingual“ kommt aus dem Lateinischen und ist manchen Menschen vielleicht aus der Linguistik oder dem Sprachunterricht bekannt: Er bedeutet „zungenseitig“. Die linguale Zahnspange wird innen auf die Zähne aufgebracht, es handelt sich um eine „feste Spange“, die längere Zeit auf den Zähnen verbleibt und nicht bei jeder Mahlzeit aus dem Mund genommen wird. Die Lingualtechnik besteht nun darin, dass die Brackets, also die kleinen Plättchen der festen Zahnspangen, auf der Zahninnenseite (zungenseitig) an den Zähnen befestigt werden. Dadurch ist die Spange von außen nicht sichtbar, auch nicht bei breitem Grinsen, lautem Lachen, beim Essen oder bei Gesprächen.

Lingualtechnik schon seit den 1970er Jahren bekannt

Menschen, die im Rahmpenlicht stehen, beispielsweise auf Bühnen oder vor der Kamera, profitieren von dieser Technologie. Die Zahnspangen sind aber auch für all jene geeignet, die einfach keine Lust auf eine sichtbare Spange haben. Seit etwa Mitte der 1990er Jahre sind Behandlungen mit der Lingualtechnik mehr oder weniger weltweit in unterschiedlichen Systemen möglich.

Die Lingualtechnik eignet sich zur Behebung von Fehlstellungen wie einem Kreuzbiss oder einem Deckbiss. Fehlt die Zahnanlage oder wurden Zähne gezogen, können linguale Zahnspangen intakte Zähne soweit verschieben, dass die Lücken gefüllt werden. Viele Kieferorthopäden bieten die linguale Zahnspange an. Bis heute hat sich die Technik etabliert, sie wird beständig weiterentwickelt.

Vor allem bei Erwachsenen beliebt

Nicht immer finden Zahnkorrekturen in jungen Jahren statt. Manche Fehlstellungen oder andere kieferorthopädische Probleme ergeben sich erst im Erwachsenenalter. Erwachsene Menschen legen allerdings viel Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild, eine feste Spange stört sie oft.

Die Vorteile der Lingualtechnik liegen ganz klar in der unsichtbaren Korrektur der Zahnstellung. Eine linguale Zahnspange kann immer dann getragen werden, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist. Da die Drähte und Brackets die Zahnvorderseite nicht verdecken, sind Fortschritte in der Behandlung sofort sichtbar. Das motiviert, die Behandlung auf jeden Fall komplett durchzuführen. Manchmal hinterlassen die Brackets an den Zahnoberflächen kleine, entmaterialisierte Stellen, die sehr weiß erscheinen. Diese Stellen fallen an den Zahninnenseiten natürlich nicht so sehr auf, außerdem können sie leichter remineralisiert werden als auf der Außenseite.

Feineinstellung nicht immer ganz einfach

Natürlich hat die Lingualtechnik nicht nur Vorteile. Vor allem die Feineinstellung der Zähne ist während der Korrektur etwas schwieriger. Denn die innenseitig befestigten Brackets sind nur schwer zu erreichen, und mit ihnen lassen sich die Kräfte, die auf die Zähne wirken, nicht so einfach koordinieren. Dazu kommt, dass Sprechen mit der lingualen Zahnspange erst geübt werden muss, es fällt nicht von Anfang an leicht. Das kennt aber jeder, der eine „lose Zahnspange“ trägt – auch da fällt der Redefluss manchmal etwas unartikuliert aus.

Die Lingualtechnik geht bei den meisten Arten von Zahnkorrektur mit einem etwas höheren Zeitaufwand einher. Und das betrifft sowohl die Zeit, die Patienten und Patienten im Zahnarztstuhl verbringen, als auch die gesamte Dauer der Therapie. Die Kosten sind etwas höher als bei einem außen befestigten Bracketsystem. Allerdings übernehmen die Krankenkasse und Zahnzusatzversicherungen auch hier einen Teil der Kosten und zahlen Zuschüsse.

* Bildquelle: luckybusiness / stock.adobe.com

Von Team apotheken-wissen.de

Das Redaktionsteam von apotheken-wissen.de informiert Sie in kleinen und wie wir hoffen interessanten und hilfreichen Gesundheitsratgebern über Themen und Nachrichten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Krankheiten, Medikamente, Symptome, Behandlungen, Homöopathie, Naturprodukte, Ernährung und vitale Lebensweise. Mit viel Freude, Wissen und Ratschlägen wie in einer guten Apotheke.

15 Gedanken zu „Unsichtbare Zahnkorrektur mit der lingualen Zahnspange“
  1. Gut zu wissen, dass eine linguale Zahnspange immer dann getragen werden kann, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist. Mein Neffe möchte seine Zahnfehlstellungen korrigieren lassen. Er freut sich, dass der Zahnwechsel bei ihm bereits vollendet ist und er damit mit dem Tragen der Zahnspange beginnen kann.

  2. Ich wusste gar nicht, dass die linguale Zahnspange innen auf die Zähne aufgebracht wird. Mein Zahnarzt hat mir diese Art der Zahnspange mal empfohlen. Zuerst müssen aber meine Zähne noch soweit fertig gemacht werden.

  3. Ich wusste gar nicht, dass „lingual“ aus dem Lateinischen kommt und „zungenseitig“ bedeutet. Schade, dass es diese Technik früher noch nicht gab. Mein Zahnarzt hat mir erzählt, dass die Lingualtechnik eigentlich schon seit den 1970er Jahren bekannt ist, aber nicht oft verwendet wurde.

  4. Auch bei mir war in der Kindheit eine Zahnbehandlung aufgrund der die Zahngesundheit gefährdenden Fehlstellungen nötig. Damals gab es allerdings diese linguale Zahnspange noch nicht und ich habe eine feste sichtbare Spange bekommen. Interessant, dass sich die Lingualtechnik zur Behebung von Fehlstellungen wie einem Kreuzbiss oder einem Deckbiss eignet.

  5. Ich finde es super, dass man mit lingualen Zahnspangen intakte Zähne soweit verschieben kann, dass die Lücken gefüllt werden. Zum ersten Mal habe ich davon in einer Praxis für MKG-Chirurgie erfahren. Interessant, dass eine linguale Zahnspange immer dann getragen werden kann, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist.

  6. Vielen Dank für den Beitrag zur lingualen Zahnspange. Die Tochter einer Freundin weigert sich aus kosmetischen Gründen vehement gegen eine Zahnspange. Vielleicht wird sie diese Neuerung in der Kieferorthopädie überzeugen und sie lässt sich eine linguale Zahnspange einsetzen. Gut zu wissen, dass sich diese Art der Zahnspange vor allem bei Deck- und Kreuzbissen eignet.

  7. Vielen Dank für den Beitrag zur lingualen Zahnspange. Mein Sohn braucht eine Zahnspange, weigert sich jedoch vor dem Einsetzen. Gut zu wissen, dass die lingual Zahnspange kaum sichtbar ist und somit eine gute Lösung für Ästheten darstellt.

  8. Meine beste Freundin hat ziemlich schräge Zähne, aber traut sich als Erwachsene nicht, noch eine feste Zahnspange zu tragen, die jeder sehen kann. Dabei gibt es auch linguale Zahnspangen, die man gar nicht sieht, weil sie auf der Innenseite der Zähne angebracht wird. Danke für diese Information, das werde ich ihr direkt berichten. Ich bin sicher, dass sie sich mit so einer unsichtbaren Zahnspange zu einer Behandlung entschließen wird.

  9. Wie interessant, dass es auch versteckte Zahnspangen gibt! Meine Tochter weigert sich eine Zahnspange zu tragen. Ich werde unseren Kieferorthopäden nach der Lingualtechnik fragen, vielleicht überzeugt das meine Tochter!

  10. Interessant, dass die Brackets bei der Lingualtechnik auf der Zahninnenseite befestigt werden. Ich bin 30 Jahre alt und seit einiger Zeit überlege ich mir eine Zahnspange. Eine unsichtbare Lösung wäre ideal. Ich werde mich definitiv weiter darüber informieren. Danke für den Beitrag!

  11. Vielen Dank für die Erklärung, dass sich Ihr Sprachfluss, egal ob Sie lockere Zahnspangen oder lingual Spangen tragen, manchmal als unartikuliert erweisen kann. Ich werde wahrscheinlich eine Zahnspange brauchen, weil meine Zähne so schief stehen, aber ich habe einen Job, der von mir verlangt, dass ich viel spreche. Wenn ich eine Zahnspange bekomme, werde ich sicher üben, mit ihnen zu sprechen, damit ich meinen Redefluss nicht ruiniere.

  12. Spannend, die Lingualtechnik kannte ich noch gar nicht. Ich überlege, mit 30 noch mal eine Zahnspange zu tragen. Die Ästhetik ist mir egal, hauptsache, die Zähne werden korrigiert.

  13. Interessant, dass die linguale Zahnspange innen auf die Zähne aufgebracht wird und es sich dabei um eine feste Zahnspange handelt. Ich wusste gar nicht, dass man damit einen Kreuzbiss gut behandeln kann. Meine Tochter hat gestern ihre erste Gratis Zahnspange bekommen und ist schon ganz gespannt, ob ihre nächste auch lingual sein wird.

  14. Ich wusste nicht, dass es eine unsichtbare Zahnkorrektur gibt. Ich möchte gerne eine Zahnspange, aber sie sieht nicht besonders schön aus. Gut zu wissen, dass bei einer unsichtbaren Spange die Vorschritte sofort sichtbar sind.

  15. Mein Kind braucht eine Zahnkorrektur und ich informiere mich gerne über das Thema, um besser zu verstehen. Die Lingualtechnik klingt interessant zu sein! Davon hatte ich noch nicht gehört. Ich werde mich auf jeden Fall weiter darüber informieren, danke für den Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.