Gepflegte und ungepflegte Zähne
Gepflegte und ungepflegte Zähne: nicht nur gut für as Aussehen, sondern auch für den Geldbeutel *

Ein strahlendes Lächeln macht das Leben einfacher und hinterlässt einen positiven Eindruck. Warum ist Zahnpflege auch für die Gesundheit wichtig?

Zahnmedizinische Prophylaxe beschreibt alle Mittel, die zur Pflege der Zähne und des Mundraums ergriffen werden. Gute Zahnhygiene ist ein wichtiger Grund dafür, dass die Lebenserwartung heute höher ist. Schleichen sich Karies, Zahnstein und andere Beschwerden ein, wird der gesamte Körper belastet. Welche Folgen haben kranke Zähne für den Zahnhalteapparat? Wie beugt man teuren Behandlungen richtig vor? Viele Informationen, Hintergründe und Tipps finden Sie in diesem Gesundheitsratgeber rund um die Zahnpflege und Zahnvorsorge.

Weiße Zähne: Garant für Gesundheit

Schlechte Zahnpflege ist auch heute noch verbreitet. Probleme mit den Zähnen und Zahnlücken lassen Rückschlüsse auf das Verhalten und den sozialen Status zu. Auch die Gesundheit leidet unter Karies und Zahnstein, welche Bakterien über das Zahnfleisch und die Blutbahnen einen Zutritt zum gesamten Körper geben.

Dank gesunder Ernährung und besserer medizinischer Vorsorge und Behandlung werden wir immer älter und belasten unsere Zähne dadurch intensiver, als evolutionär vorgesehen ist. Dass es im hohen Alter irgendwann zu Problemen kommt, ist auch bei bester Hygiene wahrscheinlich. Gute Prophylaxe ist der Grundpfeiler, um teure Zahnarztrechnungen zu vermeiden. Wer an die Zukunft denkt, ergreift weitere Möglichkeiten der Kostenreduktion.

Folgen schlechter Zahnpflege

Die Folgen mangelhafter Zahnhygiene werden am Tag der Zahngesundheit bereits den Jüngsten vor Augen geführt. Welche Folgen Zucker für die Zähne hat und was gute Zahnhygiene ausmacht vermittelt Kindern und Jugendlichen unabhängig vom Elternhaus wichtige Grundlagen für ein gesundes Lächeln. Zu den verbreitetsten Erkrankungen der Zähne gehören Zahnstein und Karies.

Karies: Wenn der Zahn sich auflöst

Zahnkaries tritt dann auf, wenn die Zähne zu vielen negativen Faktoren als Folge schlechter Zahnhygiene und Ernährung ausgesetzt sind.

Zu viel Zucker übersäuert die Zähne und auch Rückstände der Nahrung greifen den Zahnschmelz an. Mikroorganismen wie Streptococcus mutans vermehren sich rasant und lösen die Substanz der Zähne auf. Die Zähne bekommen Löcher, werden brüchig oder beginnen sogar zu faulen.

Zu den langfristigen Folgen von Karies gehören Entzündungen des Zahnfleischs, welche wiederum das Herz und den Organismus belasten.

Was tun gegen Karies? Regelmäßige Zahnpflege, Verzicht auf saure und säure-bildende Lebensmittel wie Zucker und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt verhindern Folgen für die Gesundheit. Kommt es zum Befall, werden die entsprechenden Stellen professionell gereinigt, fluoridiert und im schlimmsten Fall beseitigt.

Zahnstein: Von der Ablagerung zum Zahnverlust

Die festen Ablagerungen an den Zahnrändern beginnen damit, dass die Oberflächen der Zähne durch Säuren angeraut werden. Die offenen Zahnoberflächen bieten einen Ausgangspunkt für die Bildung von Zahnstein. Das so genannte Schmelzoberhäutchen bildet sich, verschiedene Bakterien wie Kokken siedeln sich an, Plaque entsteht. Bestandteile des Speichels mineralisieren die Ablagerungen und verhärten diese zu Zahnstein.

Die langfristigen Folgen von Zahnstein ist der Zahnausfall: Das Zahnfleisch entzündet sich und Bakterien greifen den Zahnhalteapparat an. Dieser bildet sich zurück und sorgt für den Verlust der Zähne.

Wie wird Zahnstein vorgebeugt und beseitigt? Auch Zahnstein wird durch regelmäßige Zahnhygiene und Vorsorgeuntersuchungen vorgebeugt. Tritt Zahnstein auf, wird dieser vom Zahnarzt mechanisch und mit Ultraschall entfernt.

Richtige Zahnpflege und Vorbeugung

Die richtige Vorbeugung liegt im Zusammenspiel der verschiedenen Maßnahmen zur Zahnpflege und dem verzicht auf Faktoren, welche Zähnen und Zahnfleisch schaden. Zweimal am Tag für je zwei Minuten die Zähne putzen und die Verwendung von Zahnseide gehören zu den Grundvoraussetzungen für gesunde Zähne. Siehe auch hier: die Wahl der richtigen Zahnbürste.

Der Verzicht auf zuckerhaltige und saure Lebensmittel sowie auf Zigaretten oder Kautabak schont die Zähne und das Zahnfleisch zusätzlich. Die Maßnahmen der Zahnpflege werden durch regelmäßige Arztbesuche abgerundet.

Das richtige Zusammenspiel für weiße Zähne

Der Wert eines lückenlosen Lächelns und kräftiger Zähne wird vielen erst bewusst, wenn es zu Problemen kommt. Wer sich an die Grundlagen der Zahnhygiene hält und die Zähne nicht unnötig belastet, beugt den schlimmsten Problemen vor.

Eine Zahnzusatzversicherung steigert nicht die Zahngesundheit, doch minimiert die Kosten notwendiger Eingriffe, welche auch bei guter Zahnpflege im höheren Alter auftreten können. Bei weiteren Fragen zur Zahnhygiene und Problemen sollte der Zahnarzt konsultiert werden.

* Bildquelle: geralt / pixabay.com

Von Team apotheken-wissen.de

Das Redaktionsteam von apotheken-wissen.de informiert Sie in kleinen und wie wir hoffen interessanten und hilfreichen Gesundheitsratgebern über Themen und Nachrichten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Krankheiten, Medikamente, Symptome, Behandlungen, Homöopathie, Naturprodukte, Ernährung und vitale Lebensweise. Mit viel Freude, Wissen und Ratschlägen wie in einer guten Apotheke.

13 Gedanken zu „Zahnpflege: Wer gründlich vorsorgt, zahlt später weniger“
  1. Interessant, dass die zahnmedizinische Prophylaxe alle Mittel beschreibt, die zur Pflege der Zähne und des Mundraums ergriffen werden. Zu diesen Mitteln gehören auch die Behandlungen beim Zahnarzt. Außerdem ist auch das Zähneputzen an sich ein solches Mittel zur Pflege.

  2. Danke für diese Tipps, wie ich mich vor Zahnverlust schützen kann. Meine Mutter bekommt bald eine vollkeramische Krone, da sie Karies hat. Gut zu wissen, dass Zucker die Zähne übersäuert und so Mikroorganismen die Substanz der Zähne auflösen können. Ich werde ihr deshalb raten, künftig gründlicher ihre Zähne zu putzen, um weiterem Zahnersatz vorzubeugen.

  3. Während der Jobsuche habe ich festgestellt, dass ein strahlendes Lächeln das Leben einfacher macht. Deshalb war ich auch in der Zahnarztpraxis und habe mich dort nach einer Zahnreinigung erkundigt. Bei Leistungsempfängern werden die Kosten mitunter sogar vom Amt übernommen.

  4. Es stimmt wirklich, dass ein strahlendes Lächeln das Leben einfacher und hinterlässt einen positiven Eindruck macht. Da mir gesagt wurde, dass ich mit schönen Zähnen bessere Bewerbungschancen habe, habe ich bald einen Termin beim Zahnarzt. Die Kosten für die Zahnreinigung werden in dem Fall von der Agentur übernommen.

  5. Es stimmt wirklich, dass ein strahlendes Lächeln das Leben einfacher macht und einen positiven Eindruck hinterlässt. Da finde ich es eigentlich unlogisch, dass auch heute schlechte Zahnpflege noch sehr verbreitet ist. Wie gut, dass es mittlerweile die Sofortimplantation gibt.

  6. Ich hätte nicht gedacht, dass schlechte Zahnpflege auch heute noch verbreitet ist. Dann ist es ja kein Wunder, dass immer wieder geraten wird regelmäßig eine Zahnbehandlung machen zu lassen. Ich wusste gar nicht, dass Probleme mit den Zähnen und Zahnlücken Rückschlüsse auf das Verhalten und den sozialen Status zulassen.

  7. Gut zu wissen, dass die Zahnmedizinische Prophylaxe alle Mittel beschreibt, die zur Pflege der Zähne und des Mundraums ergriffen werden. Demnach hätte ich mit der Prophylaxe wohl den Einsatz von Zahnimplantaten in meinem Gebiss verhindern können. Allerdings muss ich sagen, dass sie wirklich ihre Vorteile haben.

  8. Gut zu wissen, dass die Zahnmedizinische Prophylaxe alle Mittel beschreibt, die zur Pflege der Zähne und des Mundraums ergriffen werden. Ich habe seit Jahren Probleme mit meinem Zahnfleisch und suche nach einer entsprechenden Behandlung. Dass gute Prophylaxe der Grundpfeiler ist, um teure Zahnarztrechnungen zu vermeiden, war mir nicht bewusst.

  9. Bereits als Kind wurde mir immer wieder gesagt wie wichtig eine gute Zahnprophylaxe für mich und meine Zähne ist. Gut zu wissen, dass auch die Gesundheit unter Karies und Zahnstein leidet, welche Bakterien über das Zahnfleisch und die Blutbahnen einen Zutritt zum gesamten Körper geben können. Interessant, dass wir unsere Zähne mittlerweile viel stärker belasten als es evolutionär vorgesehen ist.

  10. Ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt, um meine Zähne untersuchen zu lassen und dabei ist Paradontose bei mir festgestellt worden, so dass ich mich einer Behandlung unterziehen muss. Ich werde ab sofort darauf achten, zweimal am Tag für je zwei Minuten die Zähne zu putzen und auch Zahnseide zu benutzen. Außerdem werde ich versuchen, möglichst auf zuckerhaltige und saure Lebensmittel zu verzichten, um mein entzündetes Zahnfleisch nicht noch mehr zu belasten.

  11. Vielen Dank für den Beitrag zur Prophylaxe bei Zähnen. Meine Nichte leidet unter Karies, da sie es nicht schafft auf Zucker zu verzichten. Gut zu wissen, dass Karies nicht nur schlecht für die Zähne ist, sondern auch schwere Folgen für die Herzgesundheit haben kann.

  12. Gut zu wissen, dass eine gute Prophylaxe der Grundpfeiler ist, um teure Zahnarztrechnungen zu vermeiden. Ich hätte nicht gedacht, dass Karies und Zahnstein zu den verbreitetsten Erkrankungen im Mundbereich gehören. Zum Glück habe ich mit dem Bleaching eine tolle Variante gefunden meine mangelnde Prophylaxe aus der Kindheit wieder wett zu machen.

  13. Ich wusste gar nicht, dass zu viel Zucker die Zähne übersäuert und auch Rückstände der Nahrung den Zahnschmelz angreifen. Ich wusste auch gar nicht, dass es bei Entzündungen des Zahnfleischs wiederum zu Schäden am Herz und dem Organismus kommen kann. Ich werde mir bei meinem Zahnarzt Tipps zur richtigen Prophylaxe holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.