Obst und Gemüse sind bei Teenagern beliebt - apotheken-wissen.de
Obst und Gemüse bei Teenagern statt Pommes und Burger? *

Eine aktuelle Befragung von 2.156 Schülern in Norddeutschland, durchgeführt vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung in Kiel, ergab ein erstaunliches Bild. Sind die Ernährungsgewohnheiten von Schülern und Jugendlichen doch besser als ihr Ruf und die landläufige Meinung? Teenager stehen auf Obst, Gemüse, Milch und Wasser? Schüler essen und trinken gesünder als gedacht? Greifen doch mehr Jugendliche zu Obst und Gemüse, als wir dachten? Banane statt Schokoriegel, Milch statt Cola: Ja, Jugendliche essen und trinken regelmäßig Gesundes und naschen viel weniger Süßigkeiten als oft befürchtet. Nach aktuellen Daten der DAK-Gesundheit: 46 Prozent der Befragten essen jeden Tag Obst und 34 Prozent Gemüse, aber nur 14 Prozent täglich Süßigkeiten.

Gesunde Ernährungsgewohnheiten sind bereits bei Schülern und Jugendlichen wichtig

Besonders junge Mädchen haben Geschmack an Obst gefunden. Über 90 Prozent greifen mehrmals pro Woche oder sogar täglich in die Obstschale. Bei den Jungen sind es immerhin noch knapp 80 Prozent. „Das ist ein positives Signal“, so Silke Willms, Diplom-Ökotrophologin bei der DAK-Gesundheit. „Ernährungsgewohnheiten werden im Kindes- und im Jugendalter geprägt. Menschen, die in jungen Jahren gelernt haben, wie lecker knackige Möhren und saftige Äpfel schmecken, behalten wahrscheinlich diese Vorliebe ihr Leben lang bei und tun so viel für ihre Gesundheit.“

Ernährung bei Schülern und Jugendlichen: auch das Trinken ist besser als sein Ruf

Aus den Getränkevorlieben der Jugendlichen lässt sich ebenfalls Erfreuliches herauslesen: Mehr als die Hälfte der befragten Schüler (55 Prozent) löschen täglich ihren Durst mit Mineralwasser und 34 Prozent trinken Milch. Limo oder Cola sind bei vielen Jugendlichen eher die Ausnahme. Nicht mal 10 Prozent der Schüler greifen täglich zu Cola & Co. „Das ist ein sehr positives Ergebnis“, so Willms, „denn zuckerreiche Getränke spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Übergewicht.“ Kein Wunder. Immerhin hat eine Literflasche Limo die Kalorienanzahl einer kompletten Mahlzeit, nur ohne die wertvollen Inhaltsstoffe und für ein Glas Cola kann eine 14-Jährige einen Haufen Gemüse futtern.

Linktipp rund um die Themen Ernährung und Ernährungsgewohnheiten

Bei apotheken-wissen.de finden Sie in der Themenrubrik Ernährung viele interessante Beiträge und Informationen.

* Bildquelle: Marc Tollas  / pixelio.de
Textquelle: Pressemitteilung der DAK-Gesundheit

Von Team apotheken-wissen.de

Das Redaktionsteam von apotheken-wissen.de informiert Sie in kleinen und wie wir hoffen interessanten und hilfreichen Gesundheitsratgebern über Themen und Nachrichten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Krankheiten, Medikamente, Symptome, Behandlungen, Homöopathie, Naturprodukte, Ernährung und vitale Lebensweise. Mit viel Freude, Wissen und Ratschlägen wie in einer guten Apotheke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.