Wie findet man den richtigen Augenarzt?


Untersuchung beim Augenarzt

Tipps, um einen guten Augenarzt zu finden *

Innerhalb der letzten Jahre ist die Zahl der Augenoperationen immer weiter gestiegen. Augenlaserbehandlungen und Linsenoperationen nutzen immer mehr Menschen, um ihre Fehlsichtigkeit auszugleichen.

Fast wichtiger und deshalb besonders nicht zu vernachlässigen ist ist für die Sehkraft und Früherkennung die regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt, um die Augengesundheit und die Sehleistungen überprüfen zu lassen.

Einen guten Augenarzt finden – So geht’s

Einen guten Augenarzt in der Nähe zu wissen und zu kennen ist daher von großer Bedeutung. Eine große Hilfe bei der Suche nach einem kompetenten Augenarzt bieten vor allem Empfehlungen und Erfahrungsberichte von anderen Patienten. Im Internet finden sich diesbezügliche viele Informationen auf unterschiedlichen Portalen. Allerdings fungieren auch private Empfehlungen von Bekannten, Freunden oder Familie als guter Anhaltspunkt, um den besten Augenarzt für sich und seine Anliegen zu finden.

Wenn ein spezieller Augenchirurg benötigt wird, sollten Verbraucher unbedingt erfragen, wie viele Operationen dieser pro Jahr durchführt. Ein guter Wert für einen Augenchirurgen sind hier circa 250 jährliche operative Eingriffe.

Auf den ersten Eindruck achten

Oft gilt im Leben, dass der erste Eindruck zählt. Da bildet auch ein seriöser Augenarzt keine Ausnahme. Wichtig ist darauf zu achten, dass der erste Eindruck von den Praxisräumen sauber und professionell ist. Alle vorhandenen technischen Instrumente und Geräte sollten dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und die Hygiene und Sauberkeit einwandfrei sein.

Auch das Team der jeweiligen Praxis sollte einen respektvollen und freundlichen Umgang mit den Patienten pflegen. Dazu zählt auch eine gute telefonische Erreichbarkeit der Praxis. Wenn außerhalb der Sprechzeiten ein Anrufbeantworter Gespräche annimmt, kann der Patient so seine Wünsche und Anliegen zu jeder Zeit äußern. Gibt es einen Notfall, sollte es bei dem Augenarzt ebenfalls möglich sein, auch sehr kurzfristig einen Termin zu bekommen. Der Augenarzt sollte seinen Patienten zu jeder Zeit Wertschätzung entgegenbringen und die Menschen mit ihren Anliegen ernst nehmen.

Ein weiteres Merkmal für eine seriöse und kompetente Augenarztpraxis besteht darin, dass vor einer Operation oder einer anstehenden Behandlung immer umfangreiche Beratungsgespräche und Voruntersuchungen stattfinden. Ausführliche Gespräche mit den Patienten sind für seriöse Ärzte sehr wichtig – dabei gehen sie einfühlsam auf mögliche Ängste und die Bedürfnisse der Menschen ein.

Wenn verspürt wird, dass der Arzt eher eine schnelle Abfertigung erreichen möchte, dann sollten weitere Besuche in dieser Praxis eingestellt werden. Möchte der Patient gerne zu einem Sachverhalt eine zweite Meinung einholen, dann hat ein guter und empfehlenswerter Augenarzt dafür Verständnis und unterstützt das Vorhaben.

Qualitätssiegel und Auszeichnungen

Besonders, wenn eine Operation der Augen bei dem entsprechenden Arzt durchgeführt werden soll, sollte die Praxis über das sogenannte Lasik-TÜV-Siegel verfügen. Durch dieses Qualitätssiegel wird zum Ausdruck gebracht, dass in der Praxis die Hygienebedingungen einwandfrei eingehalten werden und das vollständige Gebiet der Sehfehlerkorrektur durch den Augenarzt kompetent beherrscht wird. Eine weitere Voraussetzung für die Verleihung des Siegels ist, dass innerhalb der vergangenen fünf Jahre mindestens 1.000 Lasik-Operationen absolviert wurden.

Durch einen empfehlenswerten Augenarzt werden dem Patienten im Vorfeld der Operation die unterschiedlichen Verfahren und Techniken im Detail erklärt, sodass die beste Lösung für den individuellen Fall gefunden werden kann. Hinweise auf eine seriöse Praxis sind ebenfalls Urkunden und Bescheinigungen über den Besuch von Fortbildungen oder Qualitätsprogrammen.

* Bildquelle: newarta, Paul Diaconu / pixabay.com

Pin It

3 Kommentare zu “Wie findet man den richtigen Augenarzt?

  1. Danke für den Hinweis, dass ich einen guten Augenarzt in der Nähe am besten durch die Empfehlungen und Erfahrungsberichte von anderen Patienten finden kann. Außerdem werde ich darauf achten, dass die Praxisräume sauber und professionell sind. Und ich werde auf eine gute telefonische Erreichbarkeit der Praxis achten.

  2. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Augenarztsuche. Meine Schwester sucht einen Augenarzt der auch einen Kontaktlinsen Service anbietet. Gut zu wissen, dass man bei der Suche vorallem auch auf den ersten Eindruck achten sollte, da man so meist einen guten Service zählen kann.

  3. Vielen Dank für die Tipps zur Auswahl des Augenarztes. Mein Onkel ist einmal im Jahr bei der Kontrolle beim Augenarzt, da er Kontaktlinsenträger ist und sucht im Moment nach seinem Umzug nach einem neuen Arzt. Gut zu wissen, dass es für Augenärzte das Lasik-TÜV-Siegel gibt, das eine gute Qualität der Arbeit des Arztes kennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.