Eine Kriegerin gegen Komasaufen: zwei Schülerinnen aus Gera gewinnen den DAK-Plakatwettbewerb „bunt statt blau“. 15.000 junge Künstler machten bei der DAK-Kampagne 2012 gegen Alkoholmissbrauch mit. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung und die Band „Luxuslärm“ ehren die Bundessieger dieses Wettbewerbs.
Kreative Bilder, coole Sprüche, klare Botschaften: Seit Februar haben sich bundesweit 15.000 Schüler am bundesweiten DAK-Plakatwettbewerb „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ beteiligt.
Bundessieger wurden die Schülerinnen Elisabeth Gorochov (16) und Paula Jurke (17) aus Gera in Thüringen.
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, die Band „Luxuslärm“ und der Chef der DAK-Gesundheit, Herbert Rebscher, wählten das bunte Gesicht einer „Alkohol-Kriegerin“ zum besten Plakat 2012 gegen das Rauschtrinken.
Für ihre Idee gewannen die jungen Künstlerinnen den Hauptpreis von 500 Euro. Der zweite Platz wurde jeweils an Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen und aus Rheinland-Pfalz vergeben. Der Sonderpreis „Junge Künstler“ ging nach Berlin.
Jugendliche als glaubwürdige Botschafter gegen den Alkoholmissbrauch
„Wenn es um den Alkoholmissbrauch von Jugendlichen geht, sind junge Künstler die glaubwürdigsten Botschafter“, sagt Herbert Rebscher von der DAK-Gesundheit. „Ihre Bilder verdeutlichen offen und schonungslos die Risiken des Rauschtrinkens und zeigen gleichzeitig Alternativen auf.“
Luxuslärm lobt Kunstwerke gegen Komasaufen
Auch die bekannte Band „Luxuslärm“ unterstützt die Kampagne als Mitglied der Bundesjury. „Es ist wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche mit dem Thema Komasaufen beschäftigen“, erklärt die Band nach der Entscheidung. „Die Plakate sind wieder überwältigend, da sind wirklich Kunstwerke entstanden.“
„Alkohol-Kriegerin mit Verstand und Vernunft“
Das Kunstwerk der Bundessiegerinnen ist aus ihrer Sicht eine Kriegserklärung gegen das Komasaufen. „Alkohol kann Schlimmes anrichten“, sagen die Schülerinnen zu ihrem Plakat eines blauen Mädchengesichts mit bunter Kriegsbemalung. „Unser Bild zeigt eine Kriegerin der Neuzeit, die sich dem Kampf gegen den Alkohol stellt. Ihre Waffen sind der Verstand und die Vernunft.“
Wanderausstellung mit Siegerplakaten
Die besten Plakate aus allen 16 Bundesländern sind im Internet zu sehen unter www.dak-buntstattblau.de. Außerdem werden die Bilder nach den Sommerferien in einer bundesweiten Wanderausstellung in Schulen gezeigt. Die Kampagne „bunt statt blau“ ist eingebunden in die „Aktion Glasklar“, mit der die DAK-Gesundheit bereits seit 2004 Schüler, Lehrkräfte und Eltern über das Thema Alkohol aufklärt.
„Bunt statt blau“ auch im Jahr 2013 und 2014
Die Vorberichterstattung zur Fortsetzung der Kampagne „bunt statt blau“ auch im Jahr 2013 finden Sie in diesem Bericht: “bunt statt blau”: Kampagne gegen Komasaufen und Alkoholmissbrauch. für das Jahr 2014 steht dieser Bericht: Gegen Komasaufen und Alkoholmissbrauch: “bunt statt blau” Sieger 2014.
* Bild- und Textquelle: DAK Gesundheit, Link zum Thema: DAK-Plakatwettbewerb „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“