Auswahlkriterien bei Zahnimplantaten - apotheken-wissen.de
Ein gute Beratung ist die Basis für die richtige Auswahl bei Zahnimplantaten *

Jährlich entscheiden sich rund 150.000 Menschen für ein Zahnimplantat. Herkömmlicher Zahnersatz befindet sich damit immer weiter auf dem Rückzug. In den Anfangsjahren der Zahnimplantologie klagten noch viele Menschen über Probleme, die in der Folge der Behandlung auftraten. Mittlerweile liegt die Erfolgsquote allerdings über 90 Prozent. Wer die Vor- und Nachteile von Zahnimplantaten sorgfältig abwägt, entscheidet sich daher immer häufiger für eine individuellen Zahnersatz mithilfe eines modernen Implantats. apotheken-wissen.de berichtet in diesem Gesundheitsratgeber über Zahnimplantate und worauf bei der Wahl eines Zahnimplantats besonders zu achten ist.

Für wen Implantate nicht geeignet sind

Um es vorweg zu nehmen: Implantate sind nicht für jeden Patienten geeignet. Starke Raucher sollten sich beispielsweise gut überlegen, für welche Art von Zahnersatz sie sich entscheiden. Denn das Rauchen schädigt Zahnfleisch und Gewebe, es kommt häufig zu Entzündungen. Vielleicht ist der Wunsch nach einem Implantat aber auch das ausschlaggebende Argument, um dieses ungesunde Laster endlich für immer abzulegen. Diabetiker sollten ihren Hausarzt kontaktieren, bevor sie sich vom Zahnarzt ein Implantat einsetzen lassen. Nur bei einer gut eingestellten Diabetes sind die Risiken vertretbar. Wer nicht genug Kieferknochen hat, muss sich leider vom Traum des Implantats verabschieden. Auch Jugendliche oder Kinder, deren Kieferknochen noch nicht ausgewachsen sind, müssen sich nach einer Alternative umschauen. Bei einer starken Paradontitis sind Implantate ebenfalls nicht angezeigt. Trotz dieser Ausnahmen sind Implantate für den überwiegenden Teil der Bevölkerung die erste Wahl.

Das sind die Vorteile von Zahnimplantaten

Früher ließen sich Patienten als Zahnersatz meist eine Brücke einsetzen. Leider mussten bei dieser Methode auch die benachbarten Zähne leiden.

Sie wurden abgeschliffen, um der Brücke Halt zu geben. Auch das Zahnfleisch wurde oft in Mitleidenschaft gezogen. Beim Implantat sorgt eine künstliche Zahnwurzel für sicheren Halt. Die echten Zähne bleiben erhalten. Ziel der Behandlung ist ein Implantat, das ein Leben lang fest im Kiefer verankert ist und natürlich aussieht. Der Patient reinigt es nach dem Einwachsen mit Zahnbürste und Zahncreme – ganz so, wie er es von seinen echten Zähnen kennt. Das Einsetzen des Implantats wirkt einem Knochenabbau entgegen, der sich durch Zahnlücken ausbilden kann. So bleibt das natürliche Aussehen des Patienten erhalten.

Mit welchen Nachteilen ist zu rechnen?

Zahnimplantate sind vergleichsweise kostenintensiv. Wer das Implantat vollständig selbst zahlen muss, kann mit seinem Zahnarzt über Finanzierungsmöglichkeiten sprechen, die mittlerweile zahlreiche Praxen anbieten. Eine Zahnzusatzversicherung übernimmt meist nur einen Teil der Kosten, ist aber bei einer entsprechenden Zusatzklausel durchaus sinnvoll. Ein weiterer Nachteil sind die Bedingungen, die Patienten erfüllen müssen. So gilt ein Mindestalter von 12 Jahren, damit Zahnimplantate eingesetzt werden können. Auch die Knochenqualität und –menge müssen bestimmten Anforderungen entsprechen. Für das Einsetzen ist eine kleine Operation notwendig. Bis die Operationswunde vollständig ausgeheilt ist, vergehen unter Umständen mehrere Wochen. Auch in der Folgezeit müssen Patienten penibel auf eine sorgfältige Mundhygiene achten, um das Implantat zu erhalten. Bei einigen Patienten treten wegen der Mehrbelastung des Kiefergelenks Kaubeschwerden auf.

Fazit: immer moderne Methoden und Materialien für dauerhaft perfekte Implantate

Dass die Erfolgsquote von Implantaten heute so hoch ist, liegt auch an der fortwährenden Weiterentwicklung von Materialien und Einsetzmethoden, die eine maßgeschneiderte Lösung für viele Patienten ermöglichen. Künstliche Wurzeln aus Titan überzeugen beispielsweise durch eine extrem hohe Belastbarkeit. Die Hochleistungskeramik Zinkoxid ist extrem gut verträglich und auch optisch unschlagbar. Bei der Befundaufnahme greifen Ärzte in gut ausgestatteten Praxen auf 3-D-Technologie zurück. Die hierbei entstehenden Schablonen machen den Eingriff schonender, weil unnötige Schnitte vermieden werden. Dank dieser neuen Methoden und Materialien vertragen immer mehr Patienten ihre Zahnimplantate problemlos. Mit günstigen Finanzierungsangeboten können sich viele Patienten den Wunsch nach dauerhaft schönen Implantaten erfüllen.

* Bildquelle: © Matthias Stolt – Fotolia.com

Von Team apotheken-wissen.de

Das Redaktionsteam von apotheken-wissen.de informiert Sie in kleinen und wie wir hoffen interessanten und hilfreichen Gesundheitsratgebern über Themen und Nachrichten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Krankheiten, Medikamente, Symptome, Behandlungen, Homöopathie, Naturprodukte, Ernährung und vitale Lebensweise. Mit viel Freude, Wissen und Ratschlägen wie in einer guten Apotheke.

29 Gedanken zu „Zahnimplantate – worauf zu achten ist“
  1. Ich hätte nicht gedacht, dass jährlich 150.000 Personen von der Implantologie profitieren. Da die Erfolgsquote aber auch bei über 90 Prozent liegt, lohnt sich dieser Eingriff wohl in den meisten Fällen. Deshalb werde ich auch meinem Vater, der auf einen Zahnersatz angewiesen ist, dazu raten, von der Implantologie zu profitieren.

  2. Gut zu wissen, dass Implantate nicht für jeden Patienten geeignet sind. Mein Zahnarzt hat mich schon darauf hingewiesen, dass ich als Raucher nicht geeignet bin dafür. Ich wusste gar nicht, dass bei einer Brücke als Zahnersatz die benachbarten Zähne leiden.

  3. Meine Mutter hat sehr schlechte Zähne und braucht deshalb ein Implantat. Gut zu wissen, dass dieses über eine künstliche Zahnwurzel verfügt und so einen sicheren Halt hat und nicht wie eine Brücke die benachbarten Zähne in Mitleidenschaft zieht. Ich werde meiner Mutter raten, sich an eine Praxis für Zahnimplantate zu wenden, um den Eingriff zeitnah durchführen zu lassen.

  4. Gut zu wissen, dass Diabetiker ihren Hausarzt kontaktieren sollten, bevor sie sich vom Zahnarzt ein Implantat einsetzen lassen. Ich wusste nicht, dass Implantate so viel Risiko für einen Diabetespatienten bergen. Interessant, dass starke Raucher auch keine Implantate nehmen sollten.

  5. Gut zu wissen, dass starke Raucher nicht jede Art von Zahnersatz nehmen können, da es durch das Rauchen zu häufigen Entzündungen kommt. Ich wusste nicht, dass Implantate ein Leben lang fest im Kiefer sitzen. So können sie wie herkömmliche Zähne geputzt werden.

  6. Meine Mutter hat bei Ihrem letzten Besuch beim Zahnarzt erfahren, dass sie auf Zahnersatz angewiesen ist. Ich bin sehr erfreut zu lesen, dass es mittlerweile nicht mehr zwingend eine Brücke sein muss, sondern auch Implantate in Frage kommen, die das natürliche Aussehen des Patienten erhalten. Dass durch ein Implantat zugleich auch noch der Knochenabbau verhindert wird spricht definitiv für diese Methode. Ich werde meiner Mutter also zu einem Implantat raten.

  7. Mein Mann muss sich demnächst entscheiden, ob er sich für ein Zahnimplantat entscheidet. Die Alternative wäre eine Brücke. Zum Glück hat er schon seit Jahren mit dem Rauchen aufgehört, sodass sein Zahnfleisch jetzt komplett gesund ist.

  8. Meine Zahnlücken möchte ich mit Implantaten schließen lassen. Zum Glück hab ich schon seit 10 Jahren das Rauchen aufgegeben. So hoffe ich doch, dass Implantate bei mir gut funktionieren.

  9. Leider habe ich durch eine Zahnwurzelentzündung einen Backenzahn verloren. Da die Implantologie ja zum Glück inzwischen sehr fortschrittlich ist, hoffe ich, dass ein Implantat eine gute Lösung zur Schließung der Lücke ist. Danke für die Informationen zu Zahnimplantaten!

  10. Mein Zahnarzt hat mir neulich den erklärt, dass bei einem vorderen Backenzahn ein Zahnersatz nötig wird. Daher möchte ich gern mehr über Zahnimplantate erfahren. Gut zu wissen, dass man als Diabetiker vorab seinen Hausarzt konsultieren sollte!

  11. Ich habe nicht gewusst, dass Implantate für Raucher nicht immer geeignet sind. Mein Vater überlegt sich gerade, ein Zahnimplantat setzen zu lassen. Ich werde ihm daher empfehlen, sich von dem Arzt beraten zu lassen, um genau zu wissen, ob es in seinem Fall möglich ist.

  12. Danke für die Erläuterungen zu den Vor- und Nachteilen von Implantaten. Meine Mutter überlegt nämlich, ob das für sie das richtige ist. Es wird sie beruhigen, dass die Materialien inzwischen eine sehr gute Haltbarkeit versprechen.

  13. Vielen Dank für die Informationen zu Zahnimplantaten. Mein Mann überlegt, ob er sich für ein Implantat oder eine Brücke entscheiden soll. Beides wär bei ihm möglich. Vor allem der Vorteil, dass die umgebenen Zähne beim Zahnimplantat nicht abgeschliffen werden.

  14. Hallo und danke für diesen Beitrag zu Zahnimplantaten! Ich wusste noch gar nicht, dass Implantate schonender für den Kiefer sind als Brücken. Meine Mutter überlegt jetzt auch, sich ein Zahnimplantat setzen zu lassen. Dieser Artikel wird sie sicher interessieren.

  15. Hallo und vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Zahnimplantate! Ich wusste gar nicht, dass Implantate so große Vorteile gegenüber Zahnbrücken haben. Mein Vater informiert sich gerade über dieses Thema, weil seine Zähne sich immer mehr abnutzen. Da wird ihn dieser Artikel sicher interessieren.

  16. Meine Krone wird nicht mehr auf Dauer zu erhalten sein und mir wird immer wieder ein Implantat empfohlen. Wie Sie selbst ansprechen, ist dieses jedoch sehr teuer und ich war mir nicht sicher, ob sich die Kosten im Vergleich zu einer Brücke lohnen. Was mich überzeugt, sind das natürliche Aussehen und Tragegefühl sowie die Schonung der benachbarten Zähne.

  17. Meiner Mutter wurde neulich auch empfohlen, ein Zahnimplantat setzen zu lassen. Ich wusste noch gar nicht, dass diese Implantate dem Knochenabbau im Kiefer entgegenwirken. Toll, dass es so moderne Methoden gibt um den Mundraum zu erhalten! Ich werde meiner Mama mal diesen Artikel hier zeigen, damit sie weiß was auf sie zukommen wird.

  18. Bis vor kurzem war ich starke Raucherin und mir wurde deshalb von einem Zahnimplantat abgeraten. Inzwischen habe ich aufgehört und möchte nun endlich meine Brücke loswerden. Jedoch habe ich Angst vor der dem Einsetzen und der notwendigen Operation. Wird diese unter lokaler Betäubung durchgeführt? Ich werde zusätzlich meinen neuen Zahnarzt (Spezialist für Implantologie) nach seiner Meinung fragen.

  19. Vielen Dank für die Infos, was bei Zahnimplantaten zu beachten ist. Wenn man das erst Mal damit zu tun hat, ist es nämlich ein großes Thema. Gut zu wissen, dass Implantate für Raucher evtl. nicht geeignet sind. Aber mein Vater, der bald in Bezug auf Zahnersatz eine Entscheidung treffen muss, wollte sowieso mit dem Rauchen aufhören. Also danke für den Hinweis!

  20. Mein Onkel hatte einen Unfall und braucht jetzt Zahnimplantate. Es ist sehr schön zu wissen, dass Implantate ein Leben lang halten und natürlich aussehen. Sieht man wirklich keinen Unterschied zu echten Zähnen?

  21. Mein Zahnarzt hat mit letztens auch zu Zahnimplantaten geraten. Ich finde die Vor- und Nachteile hier sehr gut beschrieben. Dass man dann quasi echte Zähne im Mund hat ist ein sehr überzeugendes Argument für ein Zahnimplantat. Jetzt muss nur noch die Versicherung etwas mithelfen.

  22. Einer meiner Zähne brach nach einem Unfall. Vielleicht ist ein Implantat jetzt eine Option für mich, aber ich möchte zuerst noch bessere Informationen erhalten. Es freut mich zu lesen, dass die Erfolgsquote von Implantaten hoch ist und dass die technischen Entwicklungen auch hier nicht still stehen.

  23. Danke für die guten Tipps zu Zahnimplantaten. Nachdem Bekannte von Ihren Zahnimplantaten schwärmen trage ich mich auch mit dem Gedanken zu Zahnimplantaten. Ich werde einmal die Versicherung dazu fragen, welche Kosten sie übernimmt.

  24. Danke für die guten Informationen über Implantate. Die Vorteile von Zahnimplantaten haben meine Bekannte überzeugt. Dadurch, dass die Versicherung auch eine Teil der Kosten übernimmt, ist ihr die Entscheidung auch etwas leichter gefallen.

  25. Letzte Woche war ich beim Zahnarzt. Dieser hat mir gesagt, dass ich auf jeden Fall Zahnimplantate benötige. Somit habe ich mich auf die Suche nach weiteren Informationen gemacht.

    Grüße
    Sophie

  26. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich fand ihn sehr hilfreich. Jetzt werde ich zudem noch meine Zusatzversicherung kontaktieren um zu erfahren, welche Leistungen sie übernehmen.

  27. Ich stehe auch vor der Entscheidung Zahnimplantat. Gar nicht so einfach, aber Ihr Artikel hier hat es schön erklärt, vielen Dank.
    LG
    Lines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.