Immer mehr Bandscheiben-Operationen…


apotheken-wissen.de: Bandscheibenvorfall konservativ behandeln Teil 2

apotheken-wissen.de: Wie sage ich nach einem Bandscheibenvorfall „Nein“ zu einer OP? *

Auch wenn unsere Gesellschaft (zum Glück) immer älter wird und dabei länger gesund bleiben kann … Und auch wenn die Zahl der Deutschen, die regelmäßig an Rückenschmerzen leiden, mit 20 Millionen enorm hoch ist …
Der GKV-Spitzenverband hinterfragt das Ergebnis einer aktuellen Studie und hält in seiner Mitteilung folgendes fest:
Die Zahl der Bandscheiben-Operationen ist in den vergangenen fünf Jahren um 38 Prozent gestiegen!!


Dies geht aus Zahlen des Wissenschaftlichen Dienstes der AOK hervor. «Wir befürchten, dass hier aus finanziellen Motiven der Krankenhäuser operiert wurde», sagte der geschäftsführende Vorstand des AOK-Bundesverbandes, Uwe Deh, der Rheinischen Post. Medizinische Gründe seien nicht ersichtlich. Dies deckt sich mit Einschätzungen des Spitzenverbands der Kassen. Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministerium sagte dazu, alle Beteiligten seien gebeten, den Gründen für die Mengenausweitung nachzugehen und Lösungsansätze vorzuschlagen. Die Zahl der Kliniken, die Bandscheiben-OPs vornehmen, stieg im Berichtszeitraum von 550 auf 700. «Je stärker Kliniken aufgrund von Überkapazitäten unter wirtschaftlichem Druck stehen, desto größer ist auch der Anreiz, aufgrund eines rein wirtschaftlichen Kalküls finanziell lukrative Operationen durchzuführen», erklärte Deh. Den Kliniken warf er vor, sie könnten «offensichtlich nicht mehr garantieren, dass ausschließlich aus medizinischen Gründen operiert wird».

Alternative: Bandscheibenvorfall ohne Operation behandeln und heilen? Ja!

apotheken-wissen.de hat dieses Thema kürzlich mit unserem Experten für Physiotherapie, Jens Weber, aufbereitet. Denn: ein informierter Patient sollte um Alternativen wissen und diese mit seinem Arzt besprechen. Um dann entscheiden zu können, was für den Patienten – und nicht für das Krankenhaus – die beste und richtige Lösung ist.

Lesen Sie und sehen Sie dazu:

Buchtipps zum Thema Bandscheiben


* Bildquelle: © Robert Kneschke – Fotolia.com

Textquelle:

GKV-Spitzenverband
Mittelstraße 51
10117 Berlin
www.gkv-spitzenverband.de

Ann Marini
Pressestelle
Tel.: 030 206288-4201
Fax: 030 206288-84201
Presse@gkv-spitzenverband.de

 

Pin It

4 Kommentare zu “Immer mehr Bandscheiben-Operationen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.