Richtiges Trinken – gesund und lebenswichtig!


Mindestens 1,5 Liter pro Tag lautet die Empfehlung – warum ist richtiges Trinken so wichtig, wie viel Flüssigkeit braucht der Körper und welche Getränke sind gesund?

Warum ist richtiges Trinken notwendig?

Richtig trinken ist wichtig für unseren Organismus und unser Wohlbefinden

Richtig trinken ist wichtig für unseren Organismus und unser Wohlbefinden *

Unser Körper besteht schätzungsweise zu 60-70 % aus Wasser: unser Blut, unsere Muskeln, unsere Lunge und unser Gehirn enthalten viel Wasser. Klar ist da, dass der Verbrauch des Wassers regelmäßig durch ausreichendes Trinken reguliert werden muss, um den Zellaufbau und den Transport von Sauerstoff, Nährstoffen und Kohlendioxid zu gewährleisten. Auch werden Stoffwechselendprodukte mittels Wasser transportiert und ausgeschieden. Wasser verliert man durch Schweiß, Atem und Urin – wer sich viel bewegt oder sich körperlich betätigt, verliert natürlich mehr Flüssigkeit, als jemand, der wenig körperlich aktiv ist. Auch Koffein, insbesondere Energy Drinks, Alkohol und auch einige Medikamente können zur Reduzierung des Flüssigkeitshaushaltes führen. Flüssigkeitsverlust durch Kaffee, Tee oder andere koffeinhaltige Getränke sollte am besten direkt durch eine entsprechende Menge Wasser wieder ausgeglichen werden.

Was passiert, wenn man nicht genug trinkt?

Zu wenig trinken führt recht schnell zur Dehydrierung. Eine Dehydrierung äußert sich mit Symptomen wie chronischen Muskelschmerzen, Schwindel und Kopfschmerzen und natürlich ein starkes Durstgefühl. Auch am Urin kann man erkennen, ob man zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hat: wenn dieser sehr gelblich gefärbt ist und stark riecht, ist dies ein Anzeichen für Flüssigkeitsmangel. Zu den oben beschriebenen Anzeichen einer Dehydrierung sollte es keinesfalls kommen, wenn man darauf achtet, dem Körper genügend Flüssigkeit zuzuführen – zu dem ersten, deutlichen Azeichen, dem Durstgefühl, sollte es gar nicht erst kommen, denn idealerweise sollte man trinken, bevor ein erstes Durstgefühl einsetzt. Durst ist ein Alarmsignal – lieber über den Tag verteilt und regelmäßig trinken.

Wie viel sollte man trinken?


Die allgemeine Faustregel, an der man sich orientieren kann: Kinder sollten mindestens 0,8 bis 1,2 Liter pro Tag trinken, Erwachsene mindestens 1,5 bis 2,5 Liter pro Tag. Wer es etwas genauer wissen möchte, kann seinen Wasserbedarf anhand des Gewichts errechnen: nach Informationen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) benötigt ein Erwachsener am Tag im Durchschnitt 35 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht. Faktoren, die jedoch mit bedacht werden müssen sind z.B. die körperliche Betätigung wie Sport oder Bewegung bei der Arbeit und die Ernährung – wer viel wasserreiche Produkte wie Obst und Gemüse isst, nimmt mehr Flüssigkeit zu sich.
In der Regel deckt der Mensch nur 20 % seines Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung ab – daher ist richtiges Trinken immens wichtig, um den Körper mit der benötigten zusätzlichen Flüssigkeit zu versorgen.
Ein erhöhter Wasserbedarf besteht bei körperlicher Anstrengung, bei Hitze, Heizungs-oder Klimanlagenluft, bei einer Diät, wenn man ungewöhnlich viel Kochsalz oder Eiweiß zuführt und natürlich bei Erkrankungen, die dem Körper viel Flüssigkeit entziehen. Bei einer fiebrigen Erkältung oder einer Magen-Darm-Erkrankung sollte vermehrt auf die Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden.

Welche Getränke eignen sich am besten?

Wasser, am besten stilles Mineralwasser, ist die beste Wahl: Es enthält keinen Zucker oder andere künstliche Inhaltsstoffe und somit keine Extra-Kalorien. Zudem ist es auch noch günstig. Ebenfalls eignen sich Kräuter- oder Früchtetees. Für alle diejenigen, die nicht immer Wasser oder Tee trinken mögen: Saftschorlen sind natürlich auch in Ordnung und eine gute Abwechslung – Mischung: ein Drittel Saft und zwei Drittel Wasser.
Gesüßte Drinks, Säfte oder Limonaden sollten vermieden werden; sie enthalten oft viel Zucker, steigern dadurch noch den Durst und sind zudem wahre Kalorienbomben.

TIP: Eine individuelle Trinkempfehlung kann man sich auf trinkberater.de per Mail zusenden lassen. Hierfür füllt man einen Fragebogen aus, anhand dessen das Trinkverhalten analysiert wird und erhält einen Tag später eine persönliche Trinkempfehlung.

Bildquelle:
*: Maren Beßler  / pixelio.de

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