Lichttherapie gegen Winterblues - simuliertes Tageslicht, das Wunder wirkt*
Lichttherapie gegen Herbst- und Winterblues – simuliertes Tageslicht, das Wunder wirkt *

Gerade jetzt, wo die Tage kürzer werden und die Temperaturen langsam runter gehen, zeigt sich für viele immer mehr ein weniger schönes Gesicht der kalten Jahreszeit: die Herbst- bzw. Winterdepression, neudeutsch auch Herbstblues und Winterblues genannt. Daher gilt es, die Zeit bis es wieder länger heller wird, zu überbrücken, wobei neben anderen sinnvollen Eigeninitiativen auch eine sogenannte Lichttherapie eine sinnvolle Hilfe darstellen kann.

Hintergrund und Ursachen der Herbst- und Winterdepressionen

Diese rührt daher, dass bei dem Fehlen von Licht die Produktion des Schlafhormons Melatonin angekurbelt wird und die Betroffenen daher häufig von einem Gefühl der Müdigkeit befallen werden. Gleichzeitig entsteht ein Mangel des Neurotransmitters Serotonin, der für die Informationsübermittlung von Gehirnzelle zu Gehirnzelle verantwortlich ist. Ist das Verhältnis dieser beiden Mechanismen gestört kann dies zu einer handfesten Depression führen, die jedoch in den Frühjahrsmonaten, wenn die Tage wieder länger werden, meist wieder abklingt. Herbst- und Winterdepressionen werden heutzutage auch gerne als Herbstblues bzw. Winterblues bezeichnet.

Wie äußern sich Herbst- und Winterdepression?

Die Symptome einer solchen Depression können sich genau wie die Intensität durchaus unterschiedlich darstellen. Oft gehören Gereiztheit und Energielosigkeit bis hin zu Angstzuständen zu den Auswirkungen.  Viele Betroffene schlafen mehr als sonst, entwickeln plötzlich Heißhunger auf Schokolade oder andere Lebensmittel, nehmen dementsprechend auch oft etwas an Gewicht zu.

Auffällig ist, dass der Erholungsfaktor trotz des erhöhten Schlafbedürfnisses eher geringer ausfällt, der Schlaf also weniger effektiv ausfällt als zu anderen Jahreszeiten. Des Weiteren kann sich eine nicht selten undefinierbare Traurigkeit bemerkbar machen. Andere Betroffene igeln sich ein und es kann dazu kommen, dass sie vorübergehend den Kontakt zu sozialen Kontakten vernachlässigen. Übrigens sind Frauen durchaus häufiger vom Winterblues betroffen als Männer, sicher ist jedoch dass diese Form der Depression nichts mit psychosozialen Stress-Faktoren zu tun hat, es kann also nicht an eventuellen Weihnachtsvorbereitungen oder Stress mit der Familie liegen.

Diagnose und Verordnung der Lichttherapie

Die Diagnose einer Winterdepression stellt der Arzt normalerweise anhand der vorliegenden Typischen Symptome einer solchen Form. Im Rahmen eines Vorgespräches erfragt er außerdem die Zeiträume, in denen die Beschwerden auftreten und ggf. auch wiederkehren, normalerweise sollte eine derartige Depression innerhalb von 90 Tagen wieder vollständig abgeklungen sein. Anhand von Fragebögen in Kombination mit den Ergebnissen wird anschließend die Schwere der Depressionen ermittelt und entschieden, inwiefern begleitend zu einer Lichttherapie zusätzlich noch Antidepressiva oder eine Psychotherapie notwendig sein kann.

Wichtig ist, dass im weiteren Verlauf der Untersuchung andere mögliche Erkrankungen ausgeschlossen werden. Dies kann beispielsweise durch Blut bzw. Ultraschalluntersuchung oder in seltenen Fällen auch durch eine Kernspintomografie des Kopfes erfolgen, um Erkrankungen wie Demenz, Schilddrüsenunterfunktion oder auch die Einnahme bestimmter Medikamente als Ursache auszuklammern.

Die Verordnung der Lichttherapie erfolgt ebenfalls durch den behandelnden Arzt. Hierbei sitzt der Patient zwei Wochen lang sowohl vor Sonnenaufgang als auch nach Sonnenuntergang mindestens eine halbe Stunde vor einem Lichtgerät mit zwischen 2.500 und 10.000 Lux Helligkeit, um das Tageslicht somit künstlich zu verlängern. Die Wirkung von Lichttherapie bei Depressionen kann in schweren Fällen zusätzlich noch durch die Einnahme von Medikamenten intensiviert werden, so dass in diesem Fall die Kombination den Erfolg bringt.

Was kann ich sonst noch tun, um dem Blues der dunklen Jahreszeit zu entfliehen?

Diese Niedergeschlagenheit ist nicht selten gepaart mit Antriebslosigkeit, der man am besten entgegen wirken kann indem man sich überwindet, einen Spaziergang zu machen oder Sport zu treiben. Die Wirkung eines Spazierganges oder des Joggens an der frischen Luft sollte nicht unterschätzt werden, auch wenn der innere Schweinehund teilweise sehr eindringlich bekämpft werden muss. Es kann daher hilfreich sein, sich von vornherein zu verabreden, damit sich nicht noch die Unlust dazwischen drängen kann.

Eine vorbeugende Maßnahme, die bereits ab Spätsommer gegen den Herbst- und Winterblues helfen soll, ist der sogenannte Gesundmarsch bei Tageslicht. Dieser sollte frühzeitig und mindestens eine Stunde pro Tag in Angriff genommen werden, um sozusagen die Akkus vorab aufzuladen und sich die Energie für den Tag zu sichern. Diese Maßnahme wirkt allerdings nur so lange, wie sie konsequent durchgehalten wird.

Da es zu dieser Jahreszeit aber schwierig ist, dabei Sonne zu tanken, sollte man an anderen Stellen und Gelegenheiten versuchen, Energie zu tanken, vitaminreiche und gesunde Kost zu sich nehmen und sich auch vielleicht man bei einer Massage oder anderen wohltuenden Ritualen verwöhnen lassen.

* Bildquelle: Unsplash / pixabay.com

Von Team apotheken-wissen.de

Das Redaktionsteam von apotheken-wissen.de informiert Sie in kleinen und wie wir hoffen interessanten und hilfreichen Gesundheitsratgebern über Themen und Nachrichten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Krankheiten, Medikamente, Symptome, Behandlungen, Homöopathie, Naturprodukte, Ernährung und vitale Lebensweise. Mit viel Freude, Wissen und Ratschlägen wie in einer guten Apotheke.

4 Gedanken zu „Lichttherapie bei Depressionen – tut Körper und Seele gut“
  1. Danke für diese Informationen über eine mögliche Therapie bei Depressionen. Ich wusste nicht, dass eine Lichttherapie die Winterdepression aktiv eindämmen kann. Meine Schwester verfällt im Winter oft in depressive Stimmungen, die wie im Artikel beschrieben innerhalb von 90 Tagen wieder abgeklungen sind. Ich werde ihr raten, sich an einen Arzt zu wenden, wenn diese Depressionen erneut auftreten.

  2. Gut zu wissen, dass bei fehlendem Licht ein Mangel des Neurotransmitters Serotonin entsteht, der für die Informationsübermittlung von Gehirnzelle zu Gehirnzelle verantwortlich ist. Zum Glück habe ich während der Wintermonate immer Psychotherapie, die mir hilft die Winterblues zu überstehen. Interessant, dass die Intensität einer Winterdepression bei jedem unterschiedlich ausfallen kann.

  3. Jedes Jahr, wenn die Tage kürzer werden, merke ich wie meine Stimmung sinkt, ich dachte jedoch nicht, dass das wirklich was mit dem fehlenden Licht zutun haben kann. Als ich letztens in einer Praxis für Psychotherapie war, wurde mir aber auch gesagt, dass viele Menschen darunter leiden. Beim nächsten Termin werde ich mal wegen der Lichttherapie fragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.