Wurzelkanalbehandlung - apotheken-wissen.de
Wurzelkanalbehandlung: warum sie notwendig werden kann und wichtig ist*

Wenn ein die Pulpa eines Zahnes, die aus Zahnmark, Blut- und Lymphgefäßen, Nerven und Bindegewebe besteht, durch eine äußere Verletzung oder durch Bakterien in Folge von Karies infiziert ist bleibt dem Zahnarzt oft nur, wenigstens den toten Zahn zu erhalten. Denn das von den Bakterien entzündete Nervengewebe stirbt ab, die Keime verbreiten sich im Wurzelkanalsystem. Die schmerzhafte Folge ist eine Paradontitis, eine chronische Infektion des Zahnhalteapparates.

Toter Zahn darf kein Infektionsherd sein

Um dies zu vermeiden, muss eine Endodontie oder Wurzelkanalbehandlung erfolgen. Dabei geht es darum, die verzweigten Wurzelkanäle unter lokaler Narkose von Bakterien und infiziertem Gewebe zu reinigen, zu füllen und zu versiegeln, damit der abgestorbene Zahn noch viele Jahre genutzt werden kann, ohne ein Infektionsherd für seine Umgebung zu sein.

Endodontie reinigt zuerst den Wurzelkanal

Bei einer Endodontie muss sehr präzise gearbeitet werden, um erneute Infektionen auszuschließen. Zunächst wird der zu behandelnde Zahn mit einem Kofferdamm steril isoliert. Die Wurzelkanäle werden mit Lupenbrillen dargestellt. Manuelle Feinarbeit ist die Entfernung des infizierten und abgestorbenen Pulpagewebes mit einer Exstirpationsnadel. Nach einer Vermessung wird der Wurzelkanal erweitert und das umgebende Wurzeldentin maschinell herausgefeilt.

Erweiterte Kanäle werden verfüllt und versiegelt

Nun erfolgt eine gründliche Reinigung des Wurzelkanalsystems mit verschiedenen Lösungen wie Natriumhypochlorit.

Mit einem Laser wird das Zahninnere zusätzlich desinfiziert. Um die Stabilität des Zahnes zu erhalten und erneuten Infektionen vorzubeugen wird der Wurzelkanal nun mit Guttapercha-Stiften verfüllt. Nach einer digitalen Röntgenkontrolle beginnt die bakteriendichte Versiegelung durch eine Aufbaufüllung nach Adhäsivtechnik.

ZMFS: keine Kompromisse bei der Wurzelkanalbehandlung

Derart hochwertige Wurzelkanalbehandlungen ermöglichen eine langfristige Stabilität des geretteten Zahnes, werden aber von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vollständig finanziert. Qualitätsorientierte Praxen machen aber dennoch keine Kompromisse bei dieser Behandlung. Lieber erstellen Sie ihren Patienten einen detaillierten Kostenvoranschlag, als sie das nächste Mal mit einer Zahnlücke zu begrüßen.

* Bildquelle: Antonioguillem / fotolia.com

Von Team apotheken-wissen.de

Das Redaktionsteam von apotheken-wissen.de informiert Sie in kleinen und wie wir hoffen interessanten und hilfreichen Gesundheitsratgebern über Themen und Nachrichten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Krankheiten, Medikamente, Symptome, Behandlungen, Homöopathie, Naturprodukte, Ernährung und vitale Lebensweise. Mit viel Freude, Wissen und Ratschlägen wie in einer guten Apotheke.

4 Gedanken zu „Eine Wurzelkanalbehandlung ist Feinarbeit“
  1. Interessant, dass durch eine Wurzelkanalbehandlung meist nur noch der tote Zahn, also die äußere Hülle, erhalten werden kann. Gut zu wissen, dass dabei die verzweigten Wurzelkanäle mit Zahnfüllungen versiegelt werden. Ich denke, das steht mir auch bald bevor.

  2. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Wurzelkanalbehandlungen. Meine Tante muss demnächst zu so einer Behandlung, da sie extremen Karies hat. Gut zu wissen, dass bei dieser Behandlung der Wurzelkanal von allen Bakterien gereinigt und danach durch einen Aufbaufüllung versiegelt wird.

  3. Interessant, dass eine Paradontitis, eine chronische Infektion des Zahnhalteapparates ist. Gut zu wissen, dass der Zahnarzt den zu behandelnden Zahn mit einem Kofferdamm steril isoliert. Ich wusste nicht, dass der Wurzelkanal vermessen wird.

  4. Interessant, dass bei einer Endodontie oder auch Wurzelbehandlung sehr präzise gearbeitet werden muss, um erneute Infektionen auszuschließen. Ich wusste nicht, dass man zur Reinigung Lösungen wie Natriumhypochlorit verwendet. Ich werde mal meinen Zahnarzt fragen ob ich einen detaillierten Kostenvoranschlag erhalten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.